Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet

Volksbank Gescher legt auf Vertreterversammlung Zahlen vor / Heimisches Geldinstitut setzt Wachstumskurs auch in 2022 fort / Martin Schultewolter und Michael Mensing in den Aufsichtsrat wiedergewählt

Die Volksbank Gescher blickt auf ein herausforderndes und dennoch erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Begleitet von der steigenden Inflation, dem Zinsanstieg und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, verlief die Geschäftsentwicklung der Volksbank Gescher dennoch insgesamt sehr positiv.

Gemeinsam viel erreichen

Rund 138 Gäste folgten der Einladung zur Vertreterversammlung und füllten den Saal des Hotels Tenbrock. Für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Martin Schultewolter übernahm die Begrüßung. Er wies auf die aktuell schwierige gesamtwirtschaftliche Lage hin, in der gerade eine Genossenschaft jedoch auch Vorteile bietet.
Schultewolter nutzte auch die Gelegenheit, sich beim Vorstand und dem #teamvolksbankgescher zu bedanken.

Zu Beginn präsentierte der Vorstand die Zahlen und Fakten 2022. Jörg Porsche stellte zunächst die wirtschaftlichen Daten vor. Die können sich sehen lassen. Eine wichtige Rolle auf dem Weg dorthin spielten die eigenen vier Wände. Auch der Mitarbeiterbestand hat sich weiter erhöht. Zum 31.12.2022 gehörten 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum #teamvolksbankgescher.

Gemeinsam erfolgreich

Die Bilanzsumme der Volksbank konnte um 102 Mio. EUR bzw. 18,8 % erneut deutlich gesteigert werden. Das Wachstum entfiel insbesondere auf Kundenkredite. Durch das Wachstum ist das Zinsergebnis deutlich gestiegen. Auch die Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern der Volksbank Gescher eG konnte weiter ausgebaut werden.

Der Überschuss aus der normalen Geschäftstätigkeit beläuft sich auf über drei Millionen Euro. Knapp 800.000 Euro wurden an Steuern gezahlt. Der Jahresüberschuss beträgt exakt 1.787.009,23 Euro. Deutlich gestärkt wurde auch das Eigenkapital: Es liegt nun bei 72 Millionen Euro.

Mitglied sein lohnt sich

Immer mehr Kunden entdeckten das attraktive Prinzip der Genossenschaftsbanken für sich. So konnte die Volksbank Gescher 245 neue Mitglieder gewinnen. Die Mitglieder dürfen sich über eine Ausschüttung des Mitgliederbonus in Höhe von 758.000 Euro freuen.

Für 2023 haben Vorstand und Aufsichtsrat eine weitere Verbesserung des VR-Mitgliederbonus beschlossen. Durch den höheren Bonus für die Mitgliedschaft von 8 Punkten p.a. erhöht sich die Mindestrendite auf 3,08%.

Dazu kommen noch die Bonuspunkte für die getätigten Geschäfte. Und auch hier sind bis zu 36 weitere Bonuspunkte möglich und das bedeutet eine weitere Ausschüttung von 36 EUR p.a. Neu dazugekommen ist ein Bonus für die Nutzung eines e-Postfaches, einer Kreditkarte und die Nutzung von Versicherungslösungen bei der R+V oder Finanzlounge.

„Es lohnt sich also, bei Ihrer Volksbank Gescher Mitglied und Kunde zu sein und mit uns auch alle Bankgeschäfte zu machen.“ betonte Bankvorstand Jörg Porsche.

Die Volksbank Gescher freut sich im Jubiläumsjahr zum 125. Bestehen das 5.000 Mitglied willkommen zu heißen. Dazu wurde ein attraktives Gewinnspiel gestartet, bei dem dreimal ein Wochenende in einem Ferienpark zu gewinnen ist.

Regionale Nähe

Einen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2023 mit all den Herausforderungen gab Bankvorstand Ralf Frankemölle. Er betonte zudem, dass die Regionalität und der genossenschaftliche Gedanke spürbar an Bedeutung gewinnen.

Anschließend präsentierte er einige Möglichkeiten zum Thema Geldanlage, wie z.B. Bausparen, Goldanlage sowie Wertpapiere und Festgeld. Gerade beim Thema Kapitalanlageimmobilien ist die Volksbank Gescher gut aufgestellt und bietet den Kunden ein vielfältiges und attraktives Angebot.

Die regionale Nähe der Volksbank Gescher ist gerade im Jubiläumsjahr mit all den Events und Attraktionen deutlich zu spüren. Auch die örtlichen Vereine freuen sich Jahr für Jahr über die großzügige Spendenbereitschaft. Insgesamt 37.000 Euro wurden an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in unserer Region gespendet.

Dank für langjährige Treue

Ehre, wem Ehre gebührt: Auch in diesem Jahr kann die Volksbank Gescher zahlreichen Mitgliedern für langjährige Treue gratulieren. 10 Mitglieder können auf 60 Jahre Zugehörigkeit zurückblicken. 46 Mitglieder sind 50 Jahre bei der Volksbank Gescher und 46 Mitglieder werden seit 40 Jahren in der Mitgliederliste geführt. „Es ist für die Volksbank Gescher ein großer Vertrauensbeweis, dass Sie alle der Bank so lange treu geblieben sind“, bedankte sich Ralf Frankemölle.

Viel Applaus gab es anschließend auch für Maxim Maurice. Der Profi-Zauberkünstler sorgte für den unterhaltsamen Abschluss der diesjährigen Vertreterversammlung.

Volle Unterstützung

Die Vertreterversammlung bekannte sich nach den detaillierten Ausführungen in großer Übereinstimmung zum Jahresbericht und der Gewinnverwendung. Auch die anschließenden Wiederwahlen zum Aufsichtsrat verliefen in großer Einhelligkeit. Martin Schultewolter und Michael Mensing, die turnusgemäß im Jahr 2023 aus dem Aufsichtsrat ausscheiden, wurden einstimmig wiedergewählt.