Berufsparcours 2022 - Einblicke in mögliche Traumjobs
Über 200 Schülerinnen und Schüler durchlaufen Berufsparcours / 23 Gescheraner Unternehmen machen mit
In den Wochen vor den Osterferien haben sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Gesamtschule im Fach Arbeitslehre-Wirtschaft sehr intensiv mit dem Thema Bewerbungen auseinandergesetzt. Am vorletzten Schultag vor den Osterferien konnten sie aktiv werden und beim Aktionstag „Berufsparcours“ in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und Berufsfelder hineinschnuppern. An über 23 Stationen informierten Gescheraner Betriebe über ihre Arbeit.
Die Auswahl war für die über 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler dementsprechend groß. Sie reichte von Pflegeberufen oder Heilerziehung, wie sie das St. Pankratius Altenwohnheim und die Stiftung Haus Hall vorstellten, über Elektroniker (Huesker Synthetic GmbH), Mechatroniker (Himmel Antriebstechnik), Naturwerksteinmechaniker (Schwanekamp), Metallbauer (Elsing-Brüning), Industriemechaniker (Ruthmann), Maler und Lackierer (Lappe und Korf) bis zu Bankkaufleuten (Volksbank Gescher eG). Beteiligt waren außerdem diese Unternehmen: Autohaus Bessler & Terhardt, Autohaus Sibbing, DRK Kreisverband Münster, Finanzlounge Gescher, Heitkamp & Hülscher, Raiffeisen Hohe Mark, Landwirtschaftlicher Ortsverein, WiRoPa, Allianz Generalvertretung Nolte, PlanET Biogas Technik, GB Metalltechnik, Fliesenfachbetrieb Hövelbrinks und Trapo AG. Auch die Agentur für Arbeit war mit einem Stand vertreten, vermittelt sie doch nicht nur Arbeitsplätze, sondern bietet Ausbildungsplätze an.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Aktion in den vergangenen beiden Jahren ausfallen, nun präsentierten sich die Unternehmen aus der Glockenstadt mit interessanten Mitmach-Stationen.
„Die Arbeitgeber beobachten die Schülerinnen und Schüler, während diese an den einzelnen Stationen kleine Aufgaben bewältigen. So erhalten sie einen ersten Eindruck“, hat Lehrerin Henrike Dittmar festgestellt, die eine der Studien- und Berufskoordinatorin an der Gesamtschule ist. Und ihre Kollegin Anna-Lena Hake ergänzte: „Viele Schüler nutzen heute direkt die Chance, einen Praktikumsplatz zu finden.“ Diesen Eindruck bestätigte Mitorganisator Jan-Niklas Barden von der Volksbank Gescher: „Nicht nur wir von der Volksbank haben mehrere Praktikumsanfragen bekommen, viele Betriebe sind sehr zufrieden. Die Unternehmen haben sich wieder allerhand einfallen lassen und schöne Aufgaben vorbereitet.“
Neben dem Jahrgang 8 informierten sich auch über 40 interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 und 60 Oberstufenschüler. Lehrerin Monika Hoinkes: „Heute hat zum ersten Mal mit der Einführungsphase eine Jahrgangsstufe der gymnasialen Oberstufe an dem Programm teilgenommen.“
Ein positives Fazit zog Lehrer Alexander Wissing: „Die Stimmung ist sowohl bei den Firmen als auch bei den Jugendlichen gut. Es werden intensive Gespräche geführt.“ Und Schulsozialarbeiterin Sandra Kempkes dankte als Mitorganisatorin den Firmen für ihr Mittun und der Volksbank Gescher für ihre große finanzielle Unterstützung. Sie warf schon einen Blick in die Zukunft: „Wir werden auch im nächsten Schuljahr wieder diesen Berufsparcours organisieren.“ Wahrscheinlich werden dann noch mehr Firmen die Möglichkeit nutzen, sich zu präsentieren.