„Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“

43. Internationaler Jugendwettbewerb der Genossenschaftsbanken auf Ortsebene abgeschlossen / Jury der Volksbank Gescher tagt und ermittelt die Siegerbilder in den einzelnen Altersstufen

 

Abpfiff für den 43. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbank Gescher. „Auf den letzten Drücker“ reichten jetzt noch etliche Schülerinnen und Schüler ihre Bilder zum Thema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ über die Banktresen in den Geschäftsstellen der Volksbank ein.

 

Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 22 Klassen von drei Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank, der Pankratius-Grundschule, der Von-Galen-Grundschule und der Don Bosco Hauptschule, hatten sich diesmal beteiligt und rund 500 Bilder erstellt. Außerdem beteiligten sich zahlreiche Jugendliche am parallel laufenden Quizwettbewerb. Wettbewerbszeitraum war vom 1. Oktober 2012 bis zum 22. Februar 2013.

 

„Wir sind begeistert, mit wie viel Engagement, Phantasie und Talent die Kinder und Jugendlichen das Wettbewerbsthema kreativ und künstlerisch umgesetzt haben“, freuen sich Bankvorstand Ralf Frankemölle, seine Jugendmarktleiterin Carolin Pier und ihre neue Kollegin für das Marketing Kathrin Horstenkamp im Anblick der Bilderflut.

 

Jetzt wird es für alle jungen Talente spannend: Am Montag (4.3.) trat die von der Volksbank Gescher einberufene Ortsjury zusammen, um die eingereichten Bilder der Nachwuchskünstler zu sichten und zu bewerten. Mechthild Nienhaus, Leiterin der Pankratius Grundschule, Mechthild Nieland, Lehrerin an der Von-Galen-Grundschule, sowie Ralf Frankemölle, Carolin Pier und Kathrin Horstenkamp von Seiten der Volksbank hatte nun die Qual der Wahl zur Ermittlung der Siegerbilder in den einzelnen Altersstufen. Zudem setzten sie die attraktiven Preise fest.

 

„Entdecke die Welt der Tiere und Pflanzen“, wurden die Erst- bis Viertklässler aufgefordert. Für die Teenager vom 5. bis 9. Schuljahr hieß es: „Erkunde die Vielfalt der Natur!“.

 

Die glücklichen Gewinner des Wettbewerbs werden in den nächsten Tagen von der Volksbank Gescher schriftlich benachrichtigt und zur feierlichen Siegerehrung eingeladen.

 

Für einige Kinder und Jugendliche könnte sich der Preissegen noch steigern. Denn die besten Teilnehmer haben danach die Chance, auf Landes-, Bundes- und der internationalen Ebene Preise zu gewinnen.